Lehrpreis 2023

Prof.'in Dr. Claudia Sode, Prof. Dr. Thoralf Schröder und Dr.'in Silke Hackenesch (v.l.) Foto: Vera Nolte

Die Philosophische Fakultät hat in ihrer Sitzung am 13.12.23 den Lehrpreis für das Jahr 2023 vergeben. Ausgezeichnet für besonderes Engagement in der Lehre wurden Prof.'in Dr. Claudia Sode (Institut für Altertumskunde), Prof. Dr. Thoralf Schröder (Archäologisches Institut) und Dr.'in Silke Hackenesch (Historisches Institut).

Der Lehrpreis wird an Lehrende vergeben, die im jeweiligen Studienjahr die besten Ergebnisse in der Lehrevaluation erreicht haben. Gemessen wird dies an der höchsten ermittelten Studierendenzufriedenheit. Bei der Auswahl der Lehrpreisträger*innen werden folgende Kriterien berücksichtigt: Gesamtnote sowie Menge und Typ der angebotenen Veranstaltungen, Teilnehmer- bzw. Rücklaufzahlen sowie die Höhe des Deputats. Da turnusmäßig alle Fächer der Fakultät evaluiert werden, haben alle Lehrenden - unabhängig vom Status - eine Chance auf den Preis. Die Ehrung der Preisträger*innen findet am Fakultätstag oder im Rahmen einer Fakultätssitzung statt.